DAS IST DER FC HOHENFELS-SENTENHART

Aus sechs Dörfern direkt am Übergang des Hegau zum Linzgau gelegenen Dörfern wird ein Fußballverein: Der FC Hohenfels-Sentenhart. Die Teilgemeinden unseres familiären Fußballclubs, der im Hegau unter seiner Kurzform FC HoSe bekannt ist, liegen zwischen den Städten Stockach, Pfullendorf und Meßkirch. Während sich die Gemeinde Hohenfels aus den fünf Teilorten Kalkofen, Mindersdorf, Deutwang, Liggersdorf und Selgentsweiler zusammensetzt, gehört Sentenhart nicht zur Gemeinde Hohenfels, ist aber als Nachbarort seit vielen Jahren Teil des gemeinsamen Fußballvereins. Unsere Sportanlagen liegen in den Ortsteilen Liggersdorf und Mindersdorf. Während die Erste Mannschaft ihre Heimspiele ausschließlich in Mindersdorf austrägt, sind die sonstigen Teams auf beiden Plätzen Zuhause. 

UNSERE GESCHICHTE

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 15.05.1992 in der Hohenfelshalle in Liggersdorf statt. Dazu traten 66 Mitglieder der beiden Muttervereine an, die später ebenfalls Mitglieder des FC Hohenfels-Sentenhart wurden. Somit war es den Vorständen der beiden Hohenfelser Stammvereine – SV Liggersdorf und FC Mindersdorf – endlich gelungen, die Kicker unter einem gemeinsamen Dach zu Vereinen. Beide Vereine hatten zuvor mit dem Problem zu kämpfen, genügend Spieler für zwei Seniorenmannschaften zu finden. 

Somit wurde von beiden Vereinen die Vereinigung angestrebt. Heute ist der FC Hohenfels-Sentenhart ein Verein mit zwei Seniorenmannschaften die in der Kreisliga B und C zu finden sind. Darüber hinaus spielen unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler in vielen gemeinsamen Spielgemeinschaften im Umkreis. Derzeit haben wir beispielsweise erfolgreiche Jugendkooperationen mit dem VfR Stockach oder der SG Zoznegg-Winterspüren.